*|MC:SUBJECT|*
Jahresrückblick DISCOVER FOOTBALL 2012 View this email in your browser
Liebe Freunde, Freundinnen und UnterstützerInnen von DISCOVER FOOTBALL,

nach einem ereignisreichen Jahr 2012 wollen wir uns ganz herzlich bei euch allen für euer Interesse und Engagement bedanken und noch einmal auf die vielen Projekte zurückblicken, die wir im letzten Jahr verwirklichen konnten. Als schöner Jahresabschluss wurden wir noch mit dem Engagement-Preis der Ehemaligen der FES belohnt. Wir freuen uns sehr darüber. Um unsere Projekte zu verwirklichen, sind wir auch immer auf Unterstützung angewiesen, deshalb gehört dieser Preis auch all denen, die uns bisher auf unserem Weg begleitet und unterstützt haben. Wir wünschen euch schöne Feiertage und ein erfolgreiches Jahr 2013, das wir hoffentlich weiterhin gemeinsam gestalten werden.

Euer DISCOVER FOOTBALL Team
Jahresrückblick 2012

Fußball im Frühling

Das Jahr 2012 begannen wir mit der Veranstaltungsreihe „Fußball im Frühling“ zu Frauenfußball im Kontext des Arabischen Frühlings. Zu Gast waren Honey Thaljieh, Nationalspielerin aus Palästina und Dr. Sahar El Hawary aus Ägypten. Honey berichtete davon, was es bedeutet in Palästina Fußball zu spielen und Judith Althaus (FES) ergänzte mit ihrem Wissen zu Geschlechterrollen in Palästina. Frau Dr. El Hawary war zusammen mit Petra Landers (ehemalige deutsche Nationalspielerin) Gast unseres Podiums im taz-Café und erzählte davon, wie sie alleine das erste Frauennationalteam in Ägypten aufgebaut hat und was die Revolution für den Frauenfußball bedeutet.
Außerdem zeigten wir den Film Football Under Cover und diskutierten mit der Iranistin Maryam Mameghani­an-Prenzlow darüber. Wir danken ganz herzlich unseren privaten SpenderInnen, die es uns ermöglicht haben Frau Dr. Hawary und Frau Thaljieh nach Berlin einzuladen.

DFC Kreuzberg

2012 wurde ein lang gehegter Wunsch Wirklichkeit: wir gründeten unsere eigene Fußballabteilung, den DFC Kreuzberg und starteten im September gleich mit zwei Teams in die Berliner Bezirksliga. Der Verein wächst und wächst, so dass wir über ein drittes Team nachdenken und im nächsten oder übernächsten Jahr auch eine Mädchenabteilung aufbauen wollen. Wir freuen uns auch weiterhin über engagierte Spielerinnen und sind auf der Suche nach Trainerinnen! Ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren Siegessäule und Ballzauber.

DISCOVER FOOTBALL on tour

Im Juni waren wir mit zwei VW Bussen während der Männer EM drei Wochen auf Tour in Polen und der Ukraine um mehr über den Frauenfußball in Osteuropa zu erfahren. Nach einem einwöchigen Mädchenaustausch mit Fußballerinnen aus Deutschland, Polen und der Ukraine in Mikoszewo (Polen), steuerten wir die EM Spielstätten Poznan, Wroclaw, Kiev, Lviv und Warschau an, um kleine Turniere zu spielen, auf Podien über Frauenfußball zu diskutieren und unsere mobile Ausstellung zu präsentieren. Wir haben viele neue Kontakte geknüpft und freuen uns darauf einige von ihnen beim DISCOVER FOOTBALL Turnier 2013 wieder zu sehen. Ergmöglicht wurde die Tour durch die Unterstützung von BMI, VW, EU Jugend in Aktion und der Mädchenaustausch durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk. Ein Film über unsere Tour mit vielen Interviews ist in Arbeit, hier ist ein kleiner Vorgeschmack:
Trailer DISCOVER FOOTBALL on tour

Turnier in Altendiez


Auf Einladung von Herrn Dr. Theo Zwanziger spielte unser DISCOVER FOOTBALL Allstars-Team im August ein Einlagespiel in Altendiez. Anlass war der Aufstieg des Frauenteams aus Altendiez. Mit dem 1. FFC Frankfurt und dem SC 07 Bad Neuenahr nahmen auch zwei Erstligisten der Frauenfußball-Bundesliga an dem Turnier Teil. Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Zwanziger für die langjährige Unterstützung. Auf dem Foto ist das stolze DF Allstars-Team mit anderen Fußballstars zu sehen (u.a. Lira Bajramaj).

Leidenschaft Fußball -
ein Spiel schafft Perspektiven

Im September reisten wir nach Barsinghausen bei Hannover zur internationalen Fußballbegegnung, die der DFB gemeinsam mit uns organisiert hatte. Drei Frauenteams aus dem Senegal, Jordanien und Südafrika trafen im Rahmen des U17- Turniers in Hannover auf Nachwuchs-Nationalspieler aus Deutschland, den Niederlanden, Italien und Israel. Nach einer Woche mit Freundschaftsspielen, einem Training von Steffi Jones und Britta Carlsson, einer öffentlichen Podiumsveranstaltung, einem Besuch in Wolfsburg und beim Bundesligaspiel Hannover-Bremen, der Filmvorführung von Ladies Turn (einem Film über das senegalesische Team) einem gemeinsamen Kicker-Abend mit den U-17 Männer-Nationalteams und dem Abschlussturnier reisten die 3 Teams mit vielen neuen Eindrücken zurück. Wir danken dem DFB und dem NFV für die gute Zusammenarbeit.
DFB.tv über die Woche in Barsinghausen

DISCOVER FOOTBALL Expertinnenforum: Women's Football and Empowerment


Im November durften wir 16 beeindruckende Frauen aus Saudi Arabien, den palästinensischen Gebieten, Tunesien, Jordanien, Libanon und dem Irak bei DISCOVER FOOTBALL begrüßen und mit ihnen über Fußball und Gleichberechtigung in Nordafrika, dem Nahen Osten und Deutschland diskutieren. Für einzelne Workshops kamen Referentinnen wie Monika Staab (FIFA) und Maria Bobenrieth (Women Win) extra nach Berlin gereist. Ein weiterer Höhepunkt der Woche war ein Besuch im Bundestag, wo sich die Expertinnen mit Dagmar Freitag und anderen Abgeordneten des Sportausschusses trafen. Aber auch das Fußballspielen kam während der Woche nicht zu kurz. In einem Freundschaftsturnier gegen den DFC Kreuzberg konnten die Expertinnen (unter ihnen einige Nationalspielerinnen) zeigen, was sie auf dem Platz so können. Aus dem Forum wird ein Handbuch zu Frauenfußball und Empowerment mit good practice Beispielen entstehen. Vielen Dank an das Auswärtige Amt und TUI für die Förderung der tollen Woche. Einen kleinen Eindruck vom Expertinnenforum gibt es hier:
Trailer DF Expertinnenforum
Ausblick 2013

DISCOVER FOOTBALL Turnier 2013


Nach 2010 und 2011 findet vom 24.-28. Juli 2013 unser drittes DISCOVER FOOTBALL Turnier statt. Über 120 Fußballerinnen aus acht Ländern werden zu Gast in Berlin sein. Kern der Veranstaltung ist neben einem bunten kulturellen Rahmenprogramm ein Fußball-Turnier mit Frauen aus Nordafrika und Nahost und Polen/Ukraine, Teams aus Ländern wie Saudi-Arabien, Libanon, Irak, Palästina und Tunesien werden zu DISCOVER FOOTBALL 2013 kommen– Länder, in denen Frauenfußball keine Selbstverständlichkeit ist, in denen aber unzählige Mädchen diesen Sport ausüben möchten. Wir möchten unseren Teil dazu beitragen, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt Sport treiben können. Um DISCOVER FOOTBALL 2013 realisieren zu können und damit wieder einmalige Begegnungen zu ermöglichen sind wir auf eure Unterstützung angewiesen.
Jetzt Spenden
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Our mailing address is:
*|HTML:LIST_ADDRESS_HTML|* *|END:IF|*
unsubscribe from this list   update subscription preferences 

*|IF:REWARDS|* *|HTML:REWARDS|* *|END:IF|*