*|MC:SUBJECT|*
DISCOVER FOOTBALL Newsletter Dezember  2013 View this email in your browser

DISCOVER FOOTBALL Newsletter Dezember 2013

Liebe Freund_innen, liebe Unterstützer_innen von DISCOVER FOOTBALL,

kurz vor Jahresende legen wir noch einmal richtig los: Nächste Woche startet die DISCOVER FOOTBALL Konferenz zu Fußball in Zentralasien und Osteuropa. Wir freuen uns schon sehr, die Teilnehmerinnen nach Wochen der Email-Kommunikation bald persönlich kennenzulernen und neben der inhaltlichen Auseinandersetzung auch bei einem Hallenturnier herauszufinden, wie es um den Fußball in Georgien oder Iran bestellt ist.
Außerdem wurden wir am Wochenende von einem unerwarteten Preis aus Paris überrascht und sind sehr stolz, dass unser erstes Buch nach monatelanger Arbeit noch im Dezember in einer Druckauflage von 1.000 Exemplaren erscheinen wird.

Euer DISCOVER FOOTBALL-Team

DISCOVER FOOTBALL Konferenz 2013

Für einen inklusiven Fußball für Mädchen und Frauen

Vom 10. bis 15. Dezember 2013 in Berlin

Frauenrechtlerinnen und Fußballerinnen aus Osteuropa und Zentralasien zu Besuch bei DISCOVER FOOTBALL in Berlin
 
Nächsten Dienstag geht es los: Dann treffen sich 24 Frauen aus der Ukraine, Russland, dem Iran, Afghanistan, Mazedonien, der Türkei, Ungarn, Georgien, Bulgarien, Kirgisistan, Aserbaidschan und Palästina zur DISCOVER FOOTBALL Konferenz in Berlin. 

Im Zentrum der Diskussionen wird Fußball und wie dieser im Kampf für Gleichberechtigung und Frauenrechte eingesetzt werden kann, stehen. Vor allem werden hier Diskriminierungen auf und neben dem Fußballplatz ‒ wie Homophobie und Rassismus -  thematisiert und eine gemeinsame Strategie erarbeitet, wie Fußball inklusiver gestaltet werden kann.

Es wird zudem sehr spannend kurz vor der umstrittenen Olympiade in Russland, die Positionen und Meinungen von Sportlerinnen aus dieser Region zu hören und zu diskutieren.

Am Ende der Konferenz wird eine Erklärung mit Forderungen zur Verbesserungen für den Fußball verabschiedet, die sich an die internationalen Fußballverbände UEFA, Asian Football Confederation und FIFA richten wird.

Hallenturnier im Rahmen der Konferenz

Am Freitag den 13.12.2013 wird zwischen 16:15 und 21:00 ein Hallenturnier ausgespielt in dessen Rahmen es die Möglichkeit gibt, die Teilnehmerinnen und Themen der Konferenz kennenzulernen. Interessierte sind herzlich in die Sporthalle am Lobeckplatz (Lobeckstraße 63, 10969 Berlin) eingeladen.

UN Unterstützung für die DISCOVER FOOTBALL Kampagne in Brasilien 2014

Wir freuen uns sehr, die offizielle Unterstützung der Vereinten Nationen (UN) durch den Sonderberichterstatter für Sport im Dienst von Entwicklung und Frieden für unser Brasilien Projekt 2014 erhalten zu haben. Zusammen mit lokalen Partnernorganisationen werden wir während der Männer-WM ein DISCOVER FOOTBALL Center in Rio de Janeiro betreiben, das die Aufmerksamkeit auf Frauen-Fußball und Frauenrechte weltweit lenken wird.

"The campaign will include a wide range of informative and interactive awareness-raising activities, and will reach a large and diverse global audience with its message. This campaign is a successful example of the concrete application of sport as a tool for development and peace-building. Specifically, through promoting the rights of girls and women, the contribution towards attaining Millennium Development Goal (MDG) three, “(to) Promote Gender Equality and Empower Women”, is worth notable mention. I strongly commend this initiative to all relevant institutional and individual donors and potential partners. I wish the organisers and their partners great success for the 2014 DISCOVER FOOTBALL international campaign in Rio."
Willi Lemke, UN Sonderberichterstatter

Zur Zeit suchen wir noch interessierte Sponsoren, die bei unserem Projekt mit einsteigen wollen, bei Interesse meldet Euch bitte unter info@discoverfootball.de
 

Was sonst noch passiert ist...

"Le Monde - Preis" gewonnen

Marlene und Judith sind letzte Woche zum Educasport World Forum in Paris gefahren und haben dort DISCOVER FOOTBALL den 600 TeilnehmerInnen vorgestellt. Die viertägige Konferenz wurde von der französischen NGO Agence pour l´Education par le Sport veranstaltet, die in den letzten 15 Jahren Personen, Projekte und Institutionen in Frankreich fördert und auszeichnet, die Sport und Bildung zusammendenken. Dieses Jahr wurde das Educasport Forum erstmals um eine globale Dimension erweitert. TeilnehmerInnen aus 30 Ländern waren eingeladen, um ihre Projekte vorzustellen und sich darüber auszutauschen, wie Sport als Instrument für Bildung und soziale Entwicklung eingesetzt und gefördert werden kann. DISCOVER FOOTBALL wurde als eine der 80 Initiativen ausgewählt, die sich im Rahmen einer Podiumsdiskussion vorgestellt haben. Und nicht nur das: wir wurden zudem ausgezeichnet! Le Monde, größte französische Tageszeitung und Medienpartner des Forums, hatte uns als eines der interessantesten und innovativsten Projekte der Veranstaltung ausgemacht. So bekamen wir völlig unerwartet - und etwas anachronistisch als das "Mädchenwunder" aus Berlin anmoderiert - von Stéphane Mandard, Chef der Sportredaktion von Le Monde, und der französischen Nationalspielerin Laura Georges, derzeit bei Paris St Germain im zentralen Mittelfeld, den Educasport World Award in der Kategorie "Le Monde" überreicht.
http://www.lemonde.fr/cgi-bin/ACHATS/acheter.cgi?offre=ARCHIVES&type_item=ART_ARCH_30J&objet_id=1251538&xtmc=discover_football&xtcr=1

Erfahrungsaustausch in den USA

Girls Empowerment through Sports" hieß der Austausch in den USA, an dem Annika und Carmen von DISCOVER FOOTBALL teilnahmen. Auf dem Bild seht ihr u.a. den US Botschafter aus Berlin und Teilnehmer_innen der Reisegruppe einiger spannender Gruppen aus Berlin, u.a. Türkiyemspor, "...,weil Fußball Verbindet e.V." und "Kein Abseits".

FARE-Aktionswochen 2013

Am 19. Oktober stellten wir im Rahmen der FARE action weeks 2013 vor rund 100 Zuschauer_innen im Südblock das DISCOVER FOOTBALL Handbuch vor und feierten die Premiere des Films zum Festival 2013. Hier geht's zum taz Artikel über unsere Veranstaltung: http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=%2F2013%2F10%2F21%2Fa0125
und hier findet ihr die anderen Events, die im Rahmen der FARE Action weeks stattfanden: http://www.farenet.org/campaigns/fare-action-weeks/list-of-activities-2013/
DISCOVER FOOTBALL unterstützen und Fördermitglied werden!
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Our mailing address is:
*|HTML:LIST_ADDRESS_HTML|* *|END:IF|*
unsubscribe from this list   update subscription preferences 

*|IF:REWARDS|* *|HTML:REWARDS|* *|END:IF|*