*|MC:SUBJECT|*
Der DISCOVER FOOTBALL Newsletter für den Monat März ist da!
Is this email not displaying correctly?
View it in your browser.

DISCOVER FOOTBALL Newsletter März 2012

Herzlich Willkommen

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Aktive, liebe Unterstützerinnen von DISCOVER FOOTBALL,

dies ist die erste Ausgabe unseres neuen DISCOVER FOOTBALL Newsletters, der ab sofort alle 2 bis 3 Monate erscheinen soll. Ihr erhaltet diesen Newsletter, weil wir wissen, dass ihr euch für DISCOVER FOOTBALL interessiert, weil ihr uns in der Vergangenheit unterstützt habt, oder weil ihr eure Emailadresse angegeben habt, um weitere Informationen zu erhalten. Wenn ihr den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten wollt, schreibt bitte eine Email an info@discoverfootball.de mit dem Betreff unsubscribe und wir nehmen euch von unserem Verteiler.

Aktuelles

DISCOVER FOOTBALL on tour in Polen und der Ukraine
Im Juni ist Fußball-EM in Polen und der Ukraine, aber welche Rolle nimmt der Fußball in diesen Ländern für die Frauen ein? DISCOVER FOOTBALL fährt auf Entdeckungsreise, um dies herauszufinden.

Wir halten an den EM-Austragungsorten und suchen Frauenfußballteams, um von ihnen zu erfahren wie sie ihr Fußballspielen und ihr Fansein gestalten. Gleichzeitig wollen wir Eindrücke aus Deutschland mitbringen. In Bildern, Texten, Videobotschaften und was euch sonst noch Kreatives einfällt,  sollen exemplarisch Frauenfußballteams aus Deutschland vorgestellt werden, die von ihren Trainingsumständen, von ihren Ligaspielen, von ihrer Leidenschaft zum Fußball berichten.
Dazu suchen wir Frauenfußballteams aus Deutschland, die Lust haben, Kontakte zu Teams aus Polen oder der Ukraine aufzubauen.
Wir nehmen eure Botschaften mit auf unsere Tour durch Polen und die Ukraine. Mit euren Präsentationen suchen wir dort Partnerteams für euch, die an einem langfristigen und direkten Austausch interessiert sind. Wenn ihr Interesse daran habt mit eurem Team Fußballbotschafterinnen zu werden, meldet euch bei fussballbotschafterinnen@discoverfootball.de und ihr erhaltet weitere Infos. Für die Teilnahme gibt es keine Altersbeschränkung und die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Dank der Förderung des Bundesinnenministeriums und dem Sponsoring durch VW ist nun auch die Finanzierung der Tour gesichert, vielen Dank!

Veranstaltungsreihe "Fußball im Frühling"
Unsere Gesprächsreihe zu Frauen in Fußball und Gesellschaft in Zeiten der arabischen Revolution hat begonnen.

Im Zuge der Proteste in den arabischen Ländern im letzten Frühling sind viele Frauen auf die Straße gegangen, um öffentlich ihre Rechte einzufordern. Mit dieser Veranstaltungsreihe wollen wir uns der Frage nähern, welche Auswirkungen die Veränderungen für die gesellschaftliche Situation von Frauen haben. Als Frauenfußballprojekt interessiert uns neben den rechtlichen und sozialen Bedingungen besonders die sportliche Dimension: Im Verlauf der letzten beiden Jahrzehnte wurden in fast allen arabischen Ländern Vereinsstrukturen im Frauenfußball und Nationalteams aufgebaut. In den Kämpfen von Frauen für ihr Recht, Fußball zu spielen, spiegeln sich gesellschaftliche Auseinandersetzungen um Geschlechterbilder und Frauenrechte. Diese Themen möchten wir gemeinsam mit Aktivistinnen, Expertinnen und Fußballspielerinnen aus verschiedenen Ländern der Region diskutieren. Die Veranstaltungsreihe ist der Auftakt unserer Kampagne zu Frauen und Frauenfußball in Nordafrika und den arabischen Ländern, deren Höhepunkt das internationale Frauenfußballfestival DISCOVER FOOTBALL im Sommer 2013 in Berlin darstellt. Nächste Termine für die Veranstaltungsreihe sind im April und Mai, nähere Informationen dazu bald unter www.discoverfootball.de.

Termine

  • Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe Fußball im Frühling eröffnen wir am 22.März 2012 unsere Ausstellung "DISCOVER FOOTBALL - female perspectives. Bilder zum internationalen Frauenfußball-Festival in Berlin 2011". Die Vernissage findet ab 19 Uhr im "Tante Horst" in der Oranienstr. 45 statt.
  • Plenum für alle DISCOVER FOOTBALL Ehrenamtlichen ist am Mittwoch, den 28. März um 18 Uhr in unserem Büro in der Glogauer Str. 21

Rückblick


8. März Filmvorführung Football Under Cover und anschließende Diskussion

Anlässlich des internationalen Frauentages am 8. März haben wir im "Tante Horst" den Film "Football Under Cover" gezeigt. Der Film dokumentiert das erste öffentliche Frauenfußballspiel im Iran seit der Revolution von 1979 und wurde weltweit mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Im Anschluss diskutierten Marlene Assmann (Koproduzentin und Mitbegründerin von DISCOVER FOOTBALL) und Maryam Mameghanian-Prenzlow (Iranistin mit dem Forschungsschwerpunkt Bilder von Weiblichkeit und Sexualität in moderner persischer Literatur) über die soziale und politische Lage von Frauen im Iran und über Chancen des Frauenfußballs. Die Auftaktveranstaltung zu unserer Gesprächsreihe "Fußball im Frühling" fand in einer angenehmen Atmosphäre statt und war gut besucht.


8. März Frauen Football Day in der Berlin Metropolitan School

Am internationalen Frauentag waren wir auch in der Berlin Metropolitan School aktiv. Wir waren eingeladen beim Frauen Football Day (der von der engagierten Niti Dhingra ins Leben gerufen wurde) ca 60 Mädchen zwischen 6 und 12 zum Fußballspielen zu motivieren. Kein Problem bei soviel Begeisterung. Auf dem Foto bringt Pia von DISCOVER FOOTBALL den Mädchen gerade den Kopfball bei. Ziel der Schule ist es, bald eine eigene Mädchenmannschaft in die Berliner Liga zu schicken.
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*
Our mailing address is:
*|HTML:LIST_ADDRESS_HTML|**|END:IF|*







This email was sent to *|EMAIL|*
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
*|LIST:ADDRESSLINE|*

*|REWARDS|*