*|MC:SUBJECT|*
Der DISCOVER FOOTBALL Newsletter für den Monat Mai ist da....
Is this email not displaying correctly?
View it in your browser.

DISCOVER FOOTBALL Newsletter Mai 2012

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Aktive, liebe Unterstützer_innen von DISCOVER FOOTBALL,

heute bekommt ihr eine neue Ausgabe des DISCOVER FOOTBALL Newsletters. Ihr erhaltet diesen Newsletter, weil wir wissen, dass ihr euch für DISCOVER FOOTBALL interessiert, weil ihr uns in der Vergangenheit unterstützt habt, oder weil ihr eure Emailadresse angegeben habt, um weitere Informationen zu erhalten. Wenn ihr den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten wollt, schreibt bitte eine Email an info@discoverfootball.de mit dem Betreff unsubscribe und wir nehmen euch von unserem Verteiler.

Aktuelles

Im Mai kommen Dr. Sahar El-Hawary (Ägypten) und Honey Thaljieh (Palästina) nach Berlin
Veranstaltungsreihe "Fußball im Frühling" am 15. und 27. Mai

Im Zuge der Proteste in den arabischen Ländern im letzten Frühling sind viele Frauen auf die Straße gegangen, um öffentlich ihre Rechte einzufordern. Mit der Veranstaltungsreihe "Fußball im Frühling" wollen wir uns der Frage nähern, welche Auswirkungen die Veränderungen für die gesellschaftliche Situation von Frauen haben und bringen dazu Pionierinnen des Frauenfußballs nach Berlin.

Als Tochter eines Fifa-Schiedsrichters ist Dr. Sahar El-Hawary mit Fußball aufgewachsen, durfte aber im Ägypten der 80er Jahre keinen Fußball spielen. Anfang der 90er schaffte sie es durch ihr Engagement ein Frauenteam zu gründen, das den Anstoß zum Aufbau weiterer Teams in ganz Ägypten und sogar in den Nachbarländern gab.
Am 15. Mai um 20 Uhr wird Dr. Sahar El-Hawary im taz-Café (Rudi-Dutschke Str. 23) von ihren Erfahrungen berichten. Moderiert wird die Veranstaltung von der taz-Redakteurin Doris Akrap.

Erst 2003 wurde in Palästina der erste Frauenfußballverein gegründet und mit dem Aufbau eines Nationalteams begonnen. Die Spielerinnen haben mit teilweise traditionellen Geschlechterbildern ebenso zu kämpfen wie mit den Alltagsbedingungen im besetzten Land, wo der Weg zum Training oft stundenlanges Warten an israelischen Checkpoints einschließt. Honey Thaljieh, Mitbegründerin und Kapitänin des Nationalteams, berichtet von den Anfängen des Frauenfußballs in Palästina, dem gegenwärtigen Stand der Entwicklung und dem Zusammenhang von sportlicher und gesellschaftlicher Emanzipation von Frauen.
Am 27. Mai um 19 Uhr kann man Honey Thaljieh im "Tante Horst" (Oranienstr. 45) erleben, wenn sie über den Frauenfußball in Palästina erzählt.

DISCOVER FOOTBALL on tour - Miniturnier in Warschau und Kiew
Im Rahmen unserer Tour durch Polen und die Ukraine stehen die ersten Miniturniere fest – Nur noch zwei Plätze frei beim Mädchenaustausch in Mikuszewo – Die EU/Jugend in Aktion fördert unsere Reiseausstellung und ihr könnt mitmachen.

Ihr wolltet mit eurem Team schon immer Mal an einem Turnier im Ausland teilnehmen? Wir spielen am 21.06 in Kiev und am 30.06 in Warschau, reiselustige Teams aus Deutschland sind natürlich herzlich willkommen! Anmelden könnt ihr euch unter: http://www.discoverfootball.de/events/em-tourbus/die-tour/. Leider können wir keine Kosten für Euch übernehmen, aber wenn ihr Hilfe bei der Übernachtung und der Reiseplanung braucht, unterstützen wir euch natürlich gern.

Der Fußballmädchenaustausch in Mikuszewo ist schon fast ausgebucht nur noch zwei Plätze sind frei! Am Austausch können Mädchen zwischen 12-16 Jahren aus Polen, Deutschland und der Ukraine teilnehmen. Anmelden können sich kurzentschlossene noch unter austausch@discoverfootball.de. Weitere Infos gibt’s natürlich auch auf unserer Homepage: http://www.discoverfootball.de/events/em-tourbus/austausch/.

Ihr könnt nicht mitfahren hätten aber gerne ein Partnerteam aus Polen oder der Ukraine? Nehmt an unserer Ausstellung teil und schickt eure Botschaften mit uns auf die Reise. Mitmachende Teams besuchen wir beim Training und nehmen deren Videobotschaften auf. Wenn ihr Interesse daran habt mit eurem Team Fußballbotschafterinnen zu werden, meldet euch bei fussballbotschafterinnen@discoverfootball.de und ihr erhaltet weitere Infos. Für die Teilnahme gibt es keine Altersbeschränkung und die Teilnahme ist natürlich kostenlos.
Wir bedanken uns bei dem Bundesinnenministerium und VW für die Finanzierung der Tour und unseres Mädchenaustauschs sowie bei Jugend in Aktion/EU für die finanzielle Unterstützung der Ausstellung!

DISCOVER FOOTBALL - der neue Fußballverein
Trainiert wird immer Mittwochs von 18:00-19:30 Uhr auf dem Lobeckplatz.

Endlich ist es soweit, es gibt jetzt auch einen DISCOVER FOOTBALL-Fußballverein und wir sind Mitglied im Berliner Fußball-Verband geworden. Wir freuen uns sehr, dass wir uns jetzt auch lokal für den Mädchen- und Frauenfußball engagieren können. Als Frauenfußballverein wollen wir Lehrgänge für Trainerinnen und Schiedsrichterinnen finanzieren, unsere Vereinsstrukturen transparent machen und so für viel Mitbestimmung und Engagement durch unsere Mitglieder sorgen. Nächste Saison wollen wir ein 7er und ein 11er Team in die Berliner Liga schicken. Trainiert wird momentan immer Mittwochs von 18:00-19:30 Uhr auf dem Lobeckplatz. Ab nächster Saison kommt auch eine Trainingszeit am Montag um 20:00 Uhr dazu. Anfängerinnen und Fortgeschrittene sind gleichermaßen willkommen. Wer mittrainieren will, schreibt einfach eine Mail an info@discoverfootball.de.

Erstes DISCOVER FOOTBALL Expertinnenforum zu Frauenfußball kann stattfinden
Im November 2012 wollen wir mit Expertinnen aus arabischen und nordafrikanischen Ländern über Empowerment durch Frauenfußball diskutieren.

Durch die Zusage des Auswärtigen Amts und durch das großzügige Sponsoring von TUI können wir im November 2012 ein Expertinnenforum zu Frauenfußball und Empowerment in Berlin veranstalten. Schwerpunkt des Forums wird der Frauenfußball in der MENA-Region sein (Middle East and Northafrica). Dazu laden wir Vertreterinnen verschiedener Fußballteams und -Verbände aus arabischen und nordafrikanischen Ländern für 7 Tage nach Berlin ein und wollen mit ihnen die Potentiale des Frauenfußballs und verschiedene Empowermentansätze diskutieren. Außerdem sind Besuche bei sportpolitischen Institutionen in Deutschland geplant. Das Expertinnenforum ermöglicht es uns bereits im Vorfeld des großen DISCOVER FOOTBALL Turniers, das im Juli 2013 parallel zur Fußball EM der Frauen stattfinden wird, die teilnehmende Teams kennenzulernen, zu begleiten und das Turnier gemeinsam zu gestalten.

Termine

  • Dienstag, 15.05.2012 "Fußball im Frühling", Vortrag und Gespräch mit Dr. Sahar El-Hawary im taz-Café, Rudi-Dutschke-Str. 23, 10969 Berlin um 20 Uhr.
  • Sonntag, 27.05.2012 "Fußball im Frühling", Gespräch mit Honey Thaljieh im Tante Horst, Oranienstr. 45, 10969 Berlin um 19 Uhr.
  • Nächstes Plenum für alle DISCOVER FOOTBALL Ehrenamtliche ist am Montag, den 7. Mai um 19 Uhr in unserem Büro in der Glogauer Str. 21
  • Trainingszeiten des DISCOVER FOOTBALL Fußballvereins: Mittwochs 18:00-19:30 auf dem Lobeckplatz
  • 21.06.2012 ab 11:00 Miniturnier in Kiev, Ukraine, im Rahmen von DISCOVER FOOTBALL on tour.
  • 30.06.2012 Miniturnier in Warschau, Polen, im Rahmen von DISCOVER FOOTBALL on tour.

Rückblick


11. April Erstes Training unseres Fußballvereins auf dem Lobeckplatz 

Am 11. April war es soweit, ca. 20 Frauen trafen sich in Kreuzberg auf dem Lobeckplatz um das erste Mal zusammen zu trainieren. Leni hatte einige Übungen vorbereitet und am Ende stand ein kleines Spielchen auf 4 Hütchentore. Parallel zu uns trainierten die Mädchen von Südring, zukünftigen Trainingsspielen steht also nichts mehr im Weg.


22. März Vernissage der Ausstellung "DISCOVER FOOTBALL - female perspectives. Bilder zum internationalen Frauenfußball-Festival in Berlin 2011"  im Tante Horst

Den ganzen April über konnte man im "Tante Horst" die Fotoausstellung mit Bildern vom Turnier 2011 besichtigen. Eröffnet wurde sie gemeinsam mit vielen Ehrenamtlichen am 22. März.

Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*
Our mailing address is:
*|HTML:LIST_ADDRESS_HTML|**|END:IF|*







This email was sent to *|EMAIL|*
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
*|LIST:ADDRESSLINE|*

*|REWARDS|*