DISCOVER FOOTBALL steht für eine alternative Perspektive auf Frauenrechte und Fußball weltweit!

Fußball bewegt die Welt - mehr als jede andere Sportart. DISCOVER FOOTBALL nutzt Fußball um besondere Begegnungen zwischen Frauen zu ermöglichen, die sich sonst nie getroffen hätten.

Mit DISCOVER FOOTBALL engagieren wir uns für Gleichberechtigung, Emanzipation und Frauenrechte weltweit, dabei setzen wir Fußball gezielt als Empowerment-Strategie ein. Wir sind 20 Frauen aus Berlin, die DISCOVER FOOTBALL größtenteils ehrenamtlich organisieren. DISCOVER FOOTBALL ist ein gemeinnütziger Verein und wurde 2009 gegründet.

Wir benutzen Fußball um besondere Begegnungen zwischen Frauen zu ermöglichen, die sich sonst nie getroffen hätten. Die alle gemeinsam haben, dass sie sich in einer Männerdomäne durchsetzen. Wir zeigen starke Frauen, vernetzen Frauenfußballteams und Frauenrechtsaktivistinnen. Damit fordern wir Stereotype rund um den Fußball heraus. Fußball zu spielen bedeutet für Frauen fast überall auf der Welt mit traditionellen Geschlechterrollen konfrontiert zu werden. 

Fußball ist dabei für uns das Bindeglied, die gemeinsame Leidenschaft, aber auch Mittel und Symbol. Mit Fußball schaffen wir es, Frauen mit sehr unterschiedlichen Hintergründen und Lebenserfahrungen zusammenzubringen und sich trotzdem auf Augenhöhe zu begegnen.

Fußball ist Begegnung, weltweit.


DISCOVER FOOTBALL...

  • ... fordert Geschlechterstereotype heraus, macht starke Frauen sichtbar und verschafft ihnen öffentliche Anerkennung
  • ... fördert Autonomie und Mobilität von Mädchen und Frauen
  • ... ermöglicht Austausch und Begegnungen auf Augenhöhe
  • ... bietet Frauen die Möglichkeit an sportlichen Wettbewerben teilzunehmen
  • ... entwickelt und teilt Wissen zu Fußball und Empowerment
  • ... macht Kampagnen zu Ungleichheiten und nimmt Einfluss auf Sportpolitik