Am 28. April 2006 spielte das Frauen-Team von AL-Dersimspor in Teheran gegen die Frauenfußballnationalmannschaft der Islamischen Republik Iran. Diese Begegnung war mehr als ein Fußballspiel – es war das 1. öffentliche Frauenfußballspiel in einem iranischen Stadion seit der Revolution 1979. Die Begeisterung der Spielerinnen und Zuschauerinnen und die kraftvolle Ausstrahlung dieser Veranstaltung haben uns nachhaltig beeindruckt. Bilder der Begegnung sind in dem preisgekrönten Kinofilm Football Under Cover dokumentiert, der von Spielerinnen unseres Teams realisiert wurde.

Ähnlich wie in den täglichen Begegnungen in unserem Verein, haben wir auch in Teheran so unmittelbar die verbindende Kraft des Fußballs erfahren, dass wir uns für weitere Begegnungen über nationale, politische und kulturelle Grenzen hinaus engagieren wollen.