DISCOVER FOOTBALL on tour

07.06.2012-01.07.2012

Während der Fußballeuropameisterschaft der Männer ging DISCOVER FOOTBALL on tour. Fast einen Monat lang waren wir mit 2 von VW zur Verfügung gestellten Bussen in Polen und der Ukraine unterwegs um den Frauenfußball vor Ort zu entdecken.

Den Auftakt der Tour bildete ein einwöchiges trinationales Mädchencamp mit Gruppen aus Deutschland, Polen und der Ukraine in Mikuszewo bei Poznan. Die anschließende Reiseroute führte uns zu viele Austragungsorte, an denen wir Podiumsdiskussionen organisierten, Miniturniere ausrichteten und unsere mobile, interaktive Ausstellung präsentierten.

Hier geht es zum Reisetagebuch unserer Tour

Mit der Tour konnten wir verschiedene Ziele verwirklichen:

> Wir haben das verbindende Element des Fußballs genutzt und zusätzlich zum Profifußball auf Amateurebene für Austausch und Begegnung zwischen Europäer_innen gesorgt. Dadurch kamen einerseits Menschen ins Gespräch, die sich sonst nie begegnet wären, und andererseits wurde engagierten Frauenrechtlerinnen und passionierten Spielerinnen zu medialer und gesellschaftlicher Aufmerksamkeit verholfen.

>  Wir haben unser Verständnis, demnach Fußball mehr ist, als nur Sport, genutzt, um auf die politische und gesellschaftliche Situation von Frauen aufmerksam zumachen, gelungene Beispiele von Geschlechtergerechtigkeit hervorzuheben und noch bestehende MIßstände aufgezeigt. 

>  Wir konnten unser Netzwerk entscheidend erweitern. Wir verfügten bereits über Kontakte zu gesellschaftlich engagierten Teams weltweit, möchten aber gerade die europäische Vernetzung noch intensivieren und dabei gerade die Regionen einschließen, in denen Frauenfußball wenig gefördert wird, wie dies in der Ukraine der Fall ist.

> Wir haben in Zeiten, in denen alle Aufmerksamkeit dem Männerfußball gilt, als Botschafterinnen des Frauenfußballs auf die weibliche Seite des Sports, seine Erfolge und seine vielfältigen Gesichter aufmerksam gemacht.

Hier seht ihr die Stationen unserer Tour im Überblick

07.-13. Juni Mikuzsewo:
Mädchenfußballaustausch mit Spielen, Ballolympiade und Workshops

12. – 14. Juni Poznan:
13. Austellung und Podiumsdiskussion
14. Miniturnier 

15. – 17. Juni Wroclaw:
15. Anreise und Aufbau der Ausstellung
16. Miniturnier, Abends gemeinsames EM-sehen
17. Ausstellung und Workshops

18./19. Juni Fahrt von Wroclaw nach Kiev

19. – 22. Juni Kiev
20. Aufbau
21. Miniturnier
22. Podiumsdiskussion

23.- 26. Juni Lviv
23. Anreise
24. Freundschaftsspiel
25. Pressekonferenz

28.-30. Juni Warzawa
28.gemeinsames EM-sehen
29.Ausstellung
30.Turnier kobiety kobietom

1.Juli Berlin Abschlussabend EM Finale, Ausstellung und Film von der Tour

DISCOVER FOOTBALL on tour wurde ermöglicht durch die Unterstützung des BMI, VW und des Programms EU Jugend in Aktion.